Unbekannte Start-Pistole, 6 mm Flobert Platz

Wer diese kleine Pistole gebaut hat ist unbekannt, verweise aber auf Bild 7. Das Verschluss-System geht auf den Franzosen Mariette zurück. Dieses Modell findet Erwähnung in den Katalogen von Stukenbrok 1913, 1926 und 1931, eben mit der Bezeichnung ‚Radlerfreund‘. Diese kleine Start-Pistole wurde im Kaliber 6 mm Flobert Platz gebaut. Leider habe ich hierzu kein weiteres Zubehör. Davor wurde dieses Modell als scharfe Version im kleinen Kaliber 6 mm Flobert, in verschiedenen Ausführungen gebaut.


Die Bezeichnung: Radlerfreund 


Die Pistole ist vernickelt und hat Holzgriffschalen. Der Schloßgang ist leichtgängig, aber mit gutem Federdruck.


Bild 1                                                                                                                                                Bild 2

Bild 3                                                                                                                                                Bild 4

der Hammer ist entspannt und die Ladeklappe geschlossen. Auch hier ist der

Ausschuss nach oben erkennbar.





Bild 5


Blick zu dem offenen Kartuschenlager.

der Hammer ist gespannt, die Verschlussklappe und der Auszieher sind geöffnet.

Eine Besonderheit zu anderen Systemen, die Verschlussklappe wird axial zum

Hammer, durch drehen nach Links oder rechts, geöffnet bzw. geschlossen. Die

Platzpatrone wird durch Zurückziehen des Ausziehers herausgezogen.



Bild 6


eingesetzte Kartusche, Verschluss offen.

Bild 7                                                                                                                                                Bild 8

Eine Beschriftung sucht man vergebens. Lediglich an der rechten Vorderseite des

Ausziehers findet man die Zahl 30 mit einem Querstrich darüber, ich gehe davon

aus, dass es sich hierbei um das Zeichen eines Herstellers handelt, als um eine

Seriennummer.

 


unten,


Es sind doch wirklich die Kleinigkeiten, die den Unterschied machen. Diese kleine Pistole, nimmt nur kleine Flobert Platzpatronen auf. Wer hätte das gedacht.
Hier im Vergleich zwei Flobert Platzpatronen. Auffällig, die Form, die linke ist doch etwas höher als die rechte, was völlig ausreicht, so dass sie nicht in das Kartuschenlager passt.


Bild 9

Hier habe ich eine Abbildung aus dem Katalog Stukenbrok von 1926, wie die

Pistole damals angeboten wurde.

Jimdo

You can do it, too! Sign up for free now at https://jimdo.com/